Advent

Ich hab’s mal versucht Mascha nachzumachen – Mascha Kaléko!


Ist es zu früh, ein Weihnachtslied zu singen
Oder zu spät – erst heute damit zu beginnen
So wenig winterlich sieht es da draußen aus

Kein Schnee, nur Regen in den Zweigen
Die Melodien klingen nicht nach heil’gen Weisen
Das Radio dröhnt, wie immer, – düdelüm

Mit Kerzen und den Weihnachtsplätzchen
Versuche ich in Stimmungen zu kommen
Doch bin ich noch zu sehr benommen
Von allen Dingen, die mir wichtig sind

Die Zeit, die sel’ge, heilige wird uns erreichen
Mit ihrem Weihnachtszauber und dem Lichterschein
Ich denke – wir lassen uns erweichen
Und lassen sie schlussendlich zu uns rein

©Petra Ulbrich

Advertisements

Veröffentlicht von

piri ulbrich

Ich bin ganz schön viel und ganz schön wenig, ich bin Mutter, Hausfrau und Dichterin in allen Lebenslagen. Ein Kopf voller Fragen: Was denkt er gerade? Was ziehe ich heute an? Wo ist Süden? Soll ich, oder nicht? Warum habe ich in den 70er Jahren meine Haare so verunstaltet? Wie bekomme ich diesen Fleck weg? Was macht eigentlich die - ähm, wie heißt sie noch - die Dings, die... ömpf... die, die immer so schräg aussah? Was macht die Feuerwehr hier? Warum immer ich? Ist dein Blau mein Blau? Wer hat die Schokolade aufgegessen? Wieso regnet es schon wieder? Was? Wieso? Warum?

4 Gedanken zu „Advent“

  1. Liebe Piri, ich sehe gerade erst, dass Dein Blog so heißt, wie ich mich hier nenne: Wolkenbeobachterin. Jetzt schreibst Du ausgerechnet noch Lyrik, genau so wie ich. Das ist wegen der Verwechslungsgefahr wirklich sehr blöd, finde ich. Ich hätte eine Bitte an Dich: Da Du unter Deinem richtigen Namen bloggst – wäre es da vielleicht möglich, Dein Blog darauf umzubenennen? Oder eine kleine Abwandlung im Namen vorzunehmen, damit wir nicht verwechselt werden können? Das wäre mir sehr lieb und würde mich sehr freuen. Liebe Grüße von der Wolkenbeobachterin.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s